Sie wollen ein gutes Ranking bei Google? Ein Schlüssel ist die Optimierung Ihrer Website für mobile Endgeräte – Smartphones.
Das mobile Internet ist für den Erfolg Ihres Hotels, Unternehmens oder Institution entscheidend. Ganz gleich ob Sie Produkte verkaufen, Dienstleistungen anbieten oder Zimmerbuchungen wollen. Warum? Rund 94% des organischen Suchvolumens kommt von Google!
Über 80% der Suchen beginnen über Smartphones. Mobile Seiten, die Nutzern eine schlechte Erfahrung in der Benutzung bieten, werden in den Suchergebnissen abgewertet. Warum? Die Interessenten klicken einfach weiter zum nächsten Anbieter. Google möchte jedoch seinen Nutzern das beste Ergebnis liefern und keine Ressourcen vergeuden.
Google Mobile-First-Indexierung
Wenn Ihre Website nicht mobil optimiert ist, können Sie zum Ende des Jahres 2020 Probleme beim Ranking bekommen. Ist die Website nicht im mobilen Index bei Google, bekommen Sie unter Umständen schlicht und einfach keinen Traffic mehr. Der Desktop-Index wird abgelöst.
- Die Website muss mobil freundlich sein, da mehr als die Hälfte des gesamten weltweiten Webtraffic von Mobilgeräten stammt.
- Google priorisiert die Geschwindigkeit des Ladens mobiler Seiten als Schlüsselgröße. Das ist ein Indikator beim Suchranking Ihrer Website. Sie kennen das: Lange Wartezeiten beim Aufrufen der Inhalte sind frustrierend.
- Google bietet kostenlose Online-Tools an, mit denen Sie testen, wie mobilfreundlich Ihre Website ist, und gibt Tipps zur Optimierung.
Warum ist die Seitenleistung wichtig?
- Längere Seitenladezeiten wirken sich erheblich auf die Absprungrate aus. Fallstudien von Google besagen:
- Wenn sich die Seitenladezeit von 1 auf 3 Sekunden erhöht, steigt die Absprungrate um 32 %.
- Erhöht sich die Seitenladezeit von 1 auf 6 Sekunden, steigt die Absprungrate um 106 %.
Ein gutes Ranking erhöht die Chance auf Verkaufserfolge! Denn der Nutzer entscheidet, wo er sein Hotelzimmer bucht oder seine Dienstleistung bestellt!
Google gibt in seinem Webmaster Blog Empfehlungen für die Optimierung mobil nutzbarer Webseiten. Prüfen Sie Ihren Online Auftritt und etwaige integrierte Websitetools oder Buchungsmaschinen von Partnern.
- Ist Webdesign mobil ausgerichtet?
- Sind die Schriftgrößen lesbar?
- Die Inhalte sind an die jeweilige Bildschirmgröße angepasst, damit der Nutzer nicht scrollen und zoomen muss?
- Zwischen klickbaren Elementen ist ausreichend Platz auch für einen dicken Daumen?
So verbessern Sie Ihr mobile SEO
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Website voll responsive ist
- Verbessern Sie die Ladezeit Ihrer Website
- Blockieren Sie keinen JavaScript-, HTML- und CSS-Code
- Spielen Sie Bilder optimiert aus
- Nutzen Sie Minify und Browser Caching
- Verwenden Sie keine Popups
- Überprüfen Sie die Verlinkungen
- Verwenden Sie nicht zu viele Weiterleitungen
- Erzählen Sie Google von Ihrer Website
Eine Internetseite für den Desktop ist für die Bedienung mit der Maus und der Tastatur für einen großen Bildschirm gebaut. Tablets und Handy sind für „den Touch“ ausgelegt. Danach richtet sich das Webdesign.
Was bedeutet das für das digitale Marketing?
Erstellen Sie eine zusammenhängende Markenbotschaft über alle soziale Medien und E-Mail-Kanäle hinweg. Passen Sie Ihre Inhalte so an, dass sie für jeden Kanal geeignet sind, um Ihre Zielgruppe dort anzusprechen, wo sie am aktivsten sind.
Im stark umkämpften Märkten, insbesondere in der „Corona-Zeit“ sind konsistente und personalisierte Inhalte über alle Kanäle hinweg wichtig, um Ihre Kunden und Gäste zu erreichen.
Zu guter Letzt: Guter Content ist ein Rankingfaktor und verkauft!
Im „Mobile-First-Zeitalter“ kann sich Ihr Unternehmen nicht leisten, Nutzer von mobilen Geräten zu ignorieren. Tun Sie alles, um Ihre Website zu optimieren – für Google und Ihre Besucher! Behalten Sie die Suchmaschinenalgorithmen für mobile Websites im Blick und schaffen Sie eine tolle Nutzererfahrung.