Grundlagen für Hotelmarketing
Der 2. Teil zu den Grundlagen des Hotelmarketings und somit die Fortsetzung zu den Grundlagen Marketing Hotellerie Teil 1.
Marktforschung
Die Marktforschung ist ein Teilgebiet der Marketingforschung und bezieht sich auf den Absatzmarkt. Zahlen und Fakten bilden die Basis für strategische Entscheidungen.
Fakten zum Marktpotenzial (Roomnights, F&B), der Marktgröße (potentielle Kunden) und der Marktdynamik (neue Mitbewerber, neue Unternehmensansiedlungen, neue Airline) bilden das Fundament eines Hotel Sales- und Marketingplans.
- Abgrenzung und Beschreibung des Hotelmarkts
- Umfeldanalyse
- Analyse des Absatzmarkts für das Hotel
- Analyse der Mitbewerber
Die Marketingforschung in der Hotellerie bezieht sich auf die Leistungen und Services des Hotels:
- Analyse der Bewertungsportale und Leistungsbeurteilung der Gäste/Gästegruppen,
- Analyse der Marketingmaterialien und Verkaufsinstrumente: Hotelprospekt, Hotelwebsite, Bankettmappe und
- Analyse der Stärken/Schwächen des Hotelprodukts und Angebot
Markenelemente
Markenwert
An welchen Brand denken Sie zuerst, wenn von Hotelmarken im Bereich Luxus die Rede ist? Hotel Adlon, Four Season? Im Bereich Budgethotellerie an: Ibis, Motel One?
Marken lösen bei Interessenten Assoziationen und Emotionen aus. Sie verkörpern Werte und helfen dem Kunden sich im vielfältigen Hotelangebot zu orientieren. Erfolgreiche Marken haben ein eigenes Profil und Charakter.
Die Markenbekanntheit, Markentreue, Assoziationen mit der Marke und die wahrgenommene Markenqualität oder das Markenversprechen bilden den Markenwert.
Marketinginstrumente
Die klassischen Säulen des Marketings sind die 4 P’s. Im Dienstleistungsmarketing geht man von 5 P‘s aus. Dieses fünfte „P“ ist im Dienstleistungsmarketing elementar und ein Baustein zum Erfolg.
- Price (Preispolitik)
- Product (Produkt-/Leistungspolitik)
- Place (Distributionspolitik)
- Promotion (Kommunikationspolitik)
- People (Personalpolitik)
Vertriebspolitische Fragen, welche Entscheidungen herbeiführen sollen, werden anhand dieser Marketinginstrumente getroffen und werden in der Regel 6–10 Monate im Voraus für das Folgejahr mittels des Sales- und Marketingplans getroffen.