Für Hotels ist MICE Meeting, Incentive, Congress, Events ein lohnendes Geschäft wie auch für Event-Locations oder kulturellen Einrichtungen.
Gute Nachrichten innerhalb der Hotel und Meeting Branche, das Tagungsgeschäft und der Eventmarkt hat sich erholt und es für dieses Jahr wieder mit Zuwächsen zu rechnen. Doch profitieren alle im Markt Beteiligten? Je nach Art, Lage und Ausstattung generieren Hotels 5-25% ihrer Zimmerauslastung durch das Meeting-Business.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Dieser Markt muss strategisch geplant und bearbeitet werden. Einige Locations oder Tagungshotels haben eine bevorzugte Lage und gute Marktpräsenz. Andere Eventlocation, Kongresshallen und Tagungshotels müssen über gutes MICE-Marketing auf sich aufmerksam machen und mit ihrem Produkt und Leistung als Tagungsprofi den Tagungsplaner und Eventplaner überzeugen.
Erfahrung und Expertise in der Kundenbeziehung erhöhen Profit, Kundenbindung und Zufriedenheit. Die Rahmenbedingungen für Ihr Tagungshotel oder Eventlocation können Sie gestalten.
8 Strategien für die Förderung Ihres MICE-Business, Bankett- und Tagungsumsatz:
1.) Tagungsraum, Seminarraum und Konferenzraum
Flexible Raumgestaltung im „Look und Feel“. Lichtdesign, Konferenzmöbel und Konferenztechnologien müssen auf die Bedürfnisse und Ziele der Veranstaltung anpassbar sein. Jedes Event ist eine Show und Entertainment, dass müssen die Meeting- und Tagungsräume in ihrer Raumgestaltung widerspiegeln und die Grundsätze der Meeting Architektur beachten. Frontalunterricht ist aus – Gruppenräume für einen kommunikativen Austausch mit Netzwerkcharakter.
2.) Konferenztechnik
Schnelles effizientes Wlan im Hotel ist unabdingbar. Konferenzteilnehmer und Tagungsgäste sind aktive Teilnehmer und nutzen Tablett PC’s, Smartphones oder Netbooks. Plasma Bildschirme und Bluetooth gehören bereits zum Standard. Die Einbindung von virtuellen Meetings in das Event oder großen Konferenzen sind kein Trend mehr, sondern hat sich etabliert – von Produktshows zu Expertenkommentaren.
3.) Content & Google
Tagungsplaner oder Eventplaner informieren und suchen nach Ideen für eine Location oder Tagungshotel ganz einfach über die Suchmaschine. Google gibt Vorschläge. Wie kommt Ihr Hotel und Eventlocation in die Ergebnisliste?
Über Content. Gute Inhalte und aktuelle Webartikel. Erstellen Sie eine informative und inspirierende MICE-Website, die eine Kommunikation mit dem potentiellen Meeting- und Tagungsplaner eröffnet.
Um sichtbar und findbar zu sein, muss der Content also die Inhalte: Webtext, Fotos, Videos, Planungshilfen etc. regelmäßig mind. 1x pro Monat aktualisiert werden. Was bieten Sie zum Thema Teambuilding? Welchen Service bieten Sie für die Bekanntmachung des stattfindenden Seminar, Tagung, Event? Bieten Sie ein Teilnehmermanagement, Landingpages?
4.) Partner, Erleben und die Region
Welche Partner aus der Region sind für den Tagungsplaner und Eventplaner interessant? Nutzen Sie Ihre Regionskompetenz für den Tagungs- und Zimmerverkauf. Gibt es spannende Locations für einen Hüttenabend? Ein Weinkeller, historische oder futuristische Sehenswürdigkeiten Teambuilding fördernde Angebote wie Floßbau, Jeep Safari etc? Ein unterstützend würdiges nachhaltiges Projekt – Anlegen eines Gemüsegartens für den Kindergarten und, und, und.
Also Partner, Anbieter aus der Region die mit ihrem Angebot das Ziel der Veranstaltung unterstützen und damit den Umsatz des Hotels sichern.
5.) CSR, Nachhaltigkeit
Green Meetings sind nicht zwangsläufig ein Entscheidungskriterium für die Auswahl eines Tagungshotels oder Locations aber in der Industrie steht Corporate Social Responsibilty ganz oben auf der Agenda. Der Trend zu Tradition und Werten unterstützt diese Parameter.
Bieten Sie Regionales und positionieren Sie ihr Hotel und Event-Location mit gelebten Werten. Bieten Sie an, dass z.B. 1 Euro pro Tagungsteilnehmer in ein soziales Projekt oder Ausbau von regenerativen Energien in der Region fließen. Erzählen Sie dieses weiter: Ein tolle PR für beide Seiten und eine wertschöpfende Maßnahme.
6.) Kommunikation & Social Media
Positionieren Sie sich im Web und nutzen sie die Elemente des Social Media für die Steigerung der Bekanntheit und mehr Traffic auf Ihre Website zu ziehen. Generieren Sie hierüber Leads? Sagen wir mal so: Vor dem Vertragsabschluss erfolgt Kommunikation und genau das ist Social Media.
7.) Speisen, Getränke & Tagungspausen
„Gesund“ gehört auch zu den Megatrends. Tagungsplaner wollen gesunde und frische Speisen. Keine Bankettmenüs sondern Tagungsmenüs. Speisen die aktivieren und nicht ermüden.
Kreative Kaffeepausen, die Spaß machen und die Kommunikation fördern. Überraschen Sie in Aufmachung und Angebot. Integrieren Sie ein aktives Element, dass wieder Sauerstoff in den Körper bringt. 10 Minuten Zumba oder Walking. Der begeisterte Tagungsgast und Konferenzteilnehmer ist Ihr Multiplikator.
8.) Angebotserstellung
Die Zielerreichung des Eventmarketings hängt maßgeblich von der Wahl der Location oder des Tagungshotels ab. Das Vertrauen, die Kompetenz als Tagungsprofi oder Eventprofi muss in dem Angebotsprozess klar erkennbar sein.
Der Preis ist nicht das erste Entscheidungskriterium. Überprüfen Sie die Prozess der Angebotserstellung von der Website bis zum Vertragsabschluss. Geht das Angebot auf die Veranstaltungsart und auf das Ziel des Veranstaltung ein? Ist es individuell auf die Bedürfnisse angepasst, bietet es Vorschläge zu Teambuilding, einen kulturelles Angebot in der Region, alle technischen und wissenswerten Parameter von der Steckdose bis zu inspirierenden Fotos für Eventideen?
Sie wollen Ihr MICE-Business ausbauen und können einen neutralen Blick und Ideen gebrauchen? Dann sollten wir reden!
Der schnellste Weg zu Astrid Creutz: Einfach anrufen oder schreiben Sie eine Email. Ich melde mich. Versprochen!
Einfach Kontakt aufnehmen