Marketing Trends für Hotels und im Tourismus
Für Ihr Internet Marketing, gibt es einige Trends die in der Hotellerie und im Tourismus eine Rolle spielen. Ich möchte 4 digitale Marketing Trends für 2014 herausgreifen, auf die es sich lohnt ein Auge zu werfen und für Ihr Marketing in den Fokus zu setzen. Diese Trends sind nicht wirklich neu sondern haben in sich vielmehr in Ihrer Bedeutung verfestigt.
Ist Ihre Website mobil?
2013 Google Travel hat geschätzt das etwa ein Viertel aller reisebezogenen Suchmaschinen-Anfragen über mobile Endgeräte ausgeführt werden. Google prognostizierte das die Zahl auf etwa 40% bis zum Ende des Jahres 2013 klettern würde. Es zeigt sich jedoch dass die reisebezogenen Suchen über Mobile raketenmäßig auf rund 50% geklettert ist!
Das bedeutet, das einer von zwei Online Reise-Suchanfragen über Smartphones oder Tablett PC’s ausgeführt wurden. Diese Zahlen werden für 2014 weiter steigen. Ist Ihre Website mobil lesbar und funktioniert auch die Online Buchung über ein Smartphone?
Wenn Datenbrillen wie Google Glass tatsächlich auf den Markt kommen, wird eine neue digitale Welle prognostiziert. Die Google Brille als Tourguide für die Umgebung in der Destination?
Funktioniert die Content-Planung Ihrer Internetpräsenz(en)?
Tolle Technologien für Webdesign entwickeln sich kontinuierlich und leisten oft schöne Effekte. Jedoch wie sieht die Basis aus? Oft zeigen sich Hotel Websites und Destinations Websites mit schwachen Inhalten, nicht aktuell und für die unterschiedlichen Gästegruppen nicht relevant. Gleiches gilt für die Darstellungen auf Partner Websites – alte Fotos, falsche oder langweilige Texte – keine Inspiration oder Information.
Aufbau, Design und Inhalte der Webauftritte im Internet sind ein zentraler Bestandteil der Content-Strategie. Für die Erstellung Inhalte für die eigene Website und den Präsenzen im Internet müssen im Vorfeld folgende Fragen geklärt sein:
- Warum wird welcher Content für wen gebraucht?
- Wer erstellt die Inhalte?
- Und wer pflegt und aktualisiert die Inhalte weiter nach den Veröffentlichungen?
Denken Sie an Google’s Hummingbird und geben Sie Ihrer Website Nektar!
Verwalten Sie Ihre Einträge auf den Metas-Search-Engines?
Meta-Search-Engines sind Suchmaschinen für Hotels und Unterkünfte. TripAdvisor hat sich zu einem echten Kraftpaket der Reisebranche entwickelt. Trivago scheint Holidaycheck peu à peu den Rang abzulaufen. TripAdvisor verzeichnet rund 260 Millionen Unique Visitors pro Monat!
Die integrierte Metasuche macht es potentiellen Gästen einfach die Zimmerpreise zu vergleichen und einen guten Überblick über Destinations-/Umgebungsinformationen, Hotelangebot, Services und Bewertungen zu erhalten.
Die Kritiken auf Trivago, Holidaycheck und TripAdvisor sind die erste Anlaufstelle für viele Ihrer Gäste, bevor sie eine Buchung tätigen. Betreiben Sie ein Onlinerepuationsmanagement für Hotels und nutzen die Bewertungen ihrer Gäste für die Steigerung ihrer Qualität?
Der Metasearcher Kayak hat im Bereich der Online-Touristik für Online-Reiseprodukte einen hohen Anteil.
Nischenmarketing oder die Schrotflinte?
Reise- und Hotelangebote für Nischen ist seid einer ganzen Weile auf dem Vormarsch und es ist davon auszugehen, dass dieser Marketing Trend auch für 2014 anhalten wird. Anstatt jedem zu gefallen und zu versuchen jedes Marktsegment abzudecken, ist es wirksam das Hotelmarketing oder Tourismusmarketing auf eine Nische zu konzentrieren.
Die Ansprache spezifischer Zielgruppen und Gäste erfolgt über die Bedürfnisse und individuellen Interessen. Hierbei kann man die globalen Trends und Einflüsse des demographischen Wandels nutzen, um spezielle Gästegruppen anzusprechen.
Für Ihre Nischenmarketing ist zum Beispiel die Generation der „Digital Natives“. Die Generation der 18-30 Jährigen arbeitet mobil oder in Co-Working Spaces, sind Social Media affin und sind darauf angewiesen überall und zu jeder Zeit „Online“ zu sein.
Die Grenze zwischen Privat- und Arbeitsleben verschwimmt. Kostenfreies Wlan und ein Arbeitsplatz sind ein absolutes Muss für ihren Aufenthalt.